Florian Bücking

Florian Bücking ist freischaffender Tänzer, Choreograf und Dozent, er lebt und arbeitet in Berlin. Nach dem Studium der Sportwissenschaften (Mainz) und der Ausbildung zum zeitgenössischen Bühnentänzer (Berlin) folgte ein Engagement am Staatstheater Oldenburg. Seit 2006 ist er als Tänzer eng mit dem Unterwegstheater Heidelberg verbunden und realisierte mit diesem u.a. Projekte in Peru und Kenia. Eigene Arbeiten präsentierte er u.a beim Festival TANZTAGE BERLIN. Er choreografierte in Zusammenarbeit mit Emmanuel Obeya "Der Ring - next Generation" (Regie: Robert Lehninger) an der Deutschen Oper Berlin und „Herr der Fliegen“ am Deutschen Theater Berlin, außerdem choreografiert er seit 2011 die Abschlussstücke der Bühnentanzausbildung Balance 1.
2014 gründete er mit Raisa Kröger das ChoreografInnen-Duo bücking&kröger, das seitdem kontinuierlich Arbeiten im Kontext Tanz realisiert. Bisherige Arbeiten wurden im Dock 11, im Ballhaus Ost und in den Uferstudios präsentiert, und tourten im Rahmen diverser Festivals innerhalb Europas.

Zurück zur Übersicht