Bericht April 2007 bis Mai 2009

Der LAFT Berlin blickt auf eine noch sehr junge Geschichte zurück. Am 29. April 2007 wurde ein gemeinnütziger Verein als rechtliche Basis für den Landesverband Freie Theaterschaffende Berlin gegründet. Dieser Gründung ging ein 1½ jähriger Findungs- und Vorbereitungsprozess voraus, um für die spezifische Situation der professionellen Freien Theaterschaffenden in Berlin ein geeignetes und wirkungsvolles Instrument der Selbstvertretung zu schaffen.

Inspiriert wurde dieser Prozess durch das vom Fonds Darstellende Künste Anfang des Jahres 2006 organisierte Symposion zur „Bestandsaufnahme und Weiterentwicklung der Förderstrukturen des professionellen Freien Theaters in Deutschland“ und die dort in der Berliner Gruppe ausgearbeitete Bestandsaufnahme der Situation in Berlin.

Mit dem positiven Förderbescheid vom Oktober 2008 durch die Kulturinitiative Berlin kann der LAFT Berlin seine Geschäftstelle ab sofort mit einer hauptamtlichen Person besetzen und schafft damit eine weitere, wichtige Voraussetzung zur Professionalisierung seiner Arbeit. Ab Februar 2009 hat dann Anne Passow die Leitung der Geschäftsstelle des LAFT Berlin übernommen.

Ebenfalls im Februar 2009 hat ehrliche arbeit – Freies Kulturbüro die Mitgliederverwaltung des LAFT Berlin übernommen.

Im März 2009 ist Dank Janina Benduski und Stefan Sahlmann die neue Website endlich online.

Mitglieder im Vorstand 2007 bis Mai 2009 waren Fanni Halmburger, Susanne Chrudina, Peggy Mädler, Julia Schleipfer und Eva-Karen Tittmann.

zurück zur Übersicht