Zweiter LAFT Berlin Fördersummit 2014

08. Dezember 2014, 13 Uhr bis ca. 17:30 Uhr 
Ort: Theaterhaus Mitte / Wallstraße 32 (Haus C) / 10179 Berlin
www.thbm.foerderband.org

Ab 13 Uhr Begrüßung, Berichte und im Anschluss Arbeit in Arbeitsgruppen  
16 Uhr Offene Runde mit den Ergebnissen aus den Arbeitsgruppen  
Ca. 17:30 Uhr Ende

Vor rund zwei Monaten fand im September der erste Fördersummit der Arbeitsgruppe Förderstruktur des LAFT Berlin statt. Zu Beginn der Verhandlungen zum Berliner Haushalt 2016/2017 sprachen wir über das Berliner Fördersystem für die freien darstellenden Künste  - über Evaluation und gerechte Vergabe, Struktur und Ausstattung, Abrechnung und Controlling.  Über 40 Mitglieder und Gäste, u.a. Christiane Zieseke, Tom Mustroph und Tim Sandweg, fanden am 08. September einen ganzen Tag, um aufgeteilt in verschiedene Gruppen an diesen Themen zu arbeiten.
Mehr zum ersten Fördersummit des LAFT Berlin findet sich hier.
Im Rahmen des Fördersummits wurde schnell klar, dass es mit einem gemeinsamen Tag nicht getan ist und wir dort schon beschlossen haben, einen zweiten Termin auszurufen. Daher laden wir alle LAFT Berlin Mitglieder herzlich ein zum zweiten LAFT Berlin Fördersummit 2014. Wir werden die Arbeit vertiefen und freuen uns über neue Gesichter, Meinungen und Standpunkte, genauso wie über eine konstante Weiterführung der Themen. Wir werden mit einem kurzen Rückblick und dem aktuellen Stand beginnen und die AG Abrechnung wird von ihrem ersten Treffen mit der Senatsverwaltung berichten. Dann werden wir uns wieder in Arbeitsgruppen aufteilen. Im Anschluss an die Arbeitsgruppen wird es wieder eine gemeinsame Feedbackrunde geben. 

Für alle Arbeitsgruppen müsst Ihr Euch verbindlich anmelden. Bitte meldet Euch bis zum 5. Dezember direkt bei den jeweiligen Arbeitsgruppen an. Die Kontakte findet ihr ebenfalls unten in der Email. Ihr könnt natürlich auch teilnehmen, wenn Ihr nur die Abschlussdiskussion besuchen möchtet. Bitte meldet Euch dafür unter info(at)laft-berlin.de ebenfalls bis zum 5. Dezember an.  

1. Arbeitsgruppe: Optimierung der bestehenden Förderinstrumente 
Die AG Optimierung nimmt sich wie im ersten Fördersummit den bereits bestehenden Förderinstrumenten an. Am 8. September wurde zum Beispiel festgehalten, dass es sinnvoller sein kann, die Einstiegsförderung in Stipendien mit und ohne Präsentation umzuwandeln oder die Bedingungen zur Einzelprojektförderung den aktuellen Begebenheiten anzupassen, Äpfel und Birnen in der Basis- und Konzeptförderung zu trennen und die Spielstättenförderung auf 4 Jahre auszudehnen, mit und ohne Produktionsetat. Wir wollen nun den Summit dazu nutzen, diese Themen in kleineren Teams zu hinterfragen und weiter zu bearbeiten. 

Mit der neu hinzukommenden AG Kulturelle Bildung wollen wir auch einen Blick auf den Bestand und die Optimierungsmöglichkeiten der in diesem Feld vorhandenen Förderinstrumente werfen und uns über vorhandene Ideen zur Förderung von Kultureller Bildung, theaterpädagogischer Vermittlung, Verschränkung von Partizipation und Rezeption austauschen. Mit der neuen AG Distributionsförderung wollen wir einen Blick in das Feld nach der Produktion werfen und die Bereiche Festivals, Wiederaufnahme, Gastspiele und Internationales Touring angehen.

AG: Basisförderung, Spielstättenförderung, Konzeptförderung Leitung: Nicole Otte (Vorstand LAFT Berlin / Organisation TAK Theater im Aufbau Haus) Anmeldung für diese Arbeitsgruppe direkt bei Nicole Otte unter otte(at)laft-berlin.de

AG: Kofinanzierung und Wiederaufnahme - Randförderinstrumente und weitere Ergänzungen Leitung: Björn Pätz (Vorstand LAFT Berlin / Björn und Björn) Anmeldung für diese Arbeitsgruppe direkt bei Björn Pätz unter paetz(at)bjoernundbjoern.de

AG: Einstiegsförderung und Stipendienvergabe vom Senat  Leitung: N.N. Bei Interesse die Leitung zu übernehmen meldet Euch bitte unter otte(at)laft-berlin.de. Anmeldung für diese Arbeitsgruppe bis dahin ebenfalls direkt bei Nicole Otte unter otte(at)laft-berlin.de

AG: Distributionsföderung - Festivals, Wiederaufnahme, Gastspiele und Internationales Touring Leitung: Janina Benduski (Vorstand LAFT Berlin / ehrliche arbeit) Anmeldung für diese Arbeitsgruppe direkt bei Janina Benduski unter benduski(at)laft-berlin.de

AG: Kulturelle Bildung Leitung: Vera Strobel (Vorstand LAFT Berlin / Künstlerische Leitung des Theaters o.N.) Anmeldung für diese Arbeitsgruppe direkt bei  Vera Strobel unter vera.strobel(at)gmail.com

2. Arbeitsgruppe: Utopie
Zentralisierung der nicht-künstlerischen Tätigkeit, wie Produktionsleitung, Marketing usw., Einrichtung von Produktionshäusern oder eine fest angestellte Jury? Aufteilung der Gelder auf die bestehenden Häuser, zur jeweils freien Vergabe? Diese und andere Thesen wurden in der ersten Runde gesetzt und werden weiterverfolgt.
Leitung: Elisa Müller (kooptiertes Vorstandsmitglied LAFT Berlin / müller*****) Anmeldung für diese Arbeitsgruppe direkt bei Elisa Müller unter e.l.i.s(at)gmx.de

3. Arbeitsgruppe: Abrechnung 
Auch beim 2. Fördersummit werden wir ein kleines Update der AG erhalten, die kontinuierlich in Gesprächen mit der Verwaltung zu verschiedenen Aspekten der aktuellen Abrechnungs- bzw. Nachweisproblematik steht und Abrechnungsfragen erörtert. 
Leitung: Katja Sonnemann (andcompany&co) Für Anregungen oder Mitarbeit bitte direkt bei Katja Sonnemann melden unter sonnemann(at)andco.de

Vielen Dank für Eure aktive Mitarbeit!

Protokoll des zweiten LAFT Berlin Fördersummits

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