Fliegender Stammtisch und Expertentage 2009

1. Expertentag mit Alexander Opitz

Datum: 1. Dezember 2009, Einzelgespräche ab 17 Uhr, offene Runde ab 18 Uhr

Alexander Opitz studierte Theaterwissenschaft. Er arbeitet als Schauspieler, Dramaturg und Intendant. Seit 2002 ist er Geschäftsführer des Landesverbandes Freier Theater Baden-Württemberg e.V., seit 2006 erster Vorsitzender des Bundesverbandes Freier Theater; seit 2005 Mitglied des Kuratoriums Fonds Darstellende Künste; seit 2008 ist er zusätzlich im Beirat der Künstlersozialkasse.

2. Fliegender Stammtisch im Theaterdiscounter mit Georg Scharegg

Datum: 3. November 2009 um 18 Uhr

Der 2003 gegründete Theaterdiscouter ist eine freie Spiel- und Produktionsstätte und hat 2009 seine neuen Räume in der 2. Etage des ehemaligen Fernmeldeamts Ost direkt am Alexanderplatz bezogen. Das Theater wird betrieben durch eine Gruppe frei arbeitender Theaterschaffender, die als Team das Profil des Hauses vor allem durch Eigenproduktionen und neu entwickelte Formate prägen. Schwerpunkte des Spielplanes sind zeitgenössische Dramatik und experimentelle Projekte. Seit neuem öffnet sich er Theaterdiscounter aber auch „klassischen Stoffen“, an die mit dem Theaterdiscounter spezifischen Instrumentarium herangetreten wird.

1. Fliegender Stammtisch im Theater unterm Dach mit Liesel Dechant

Datum: 6. Oktober 2009 um 18 Uhr

Das Theater unterm Dach (TuD) ist Produktions- und Aufführungsort für freie Theaterprojekte, vorrangig auf dem Gebiet des Sprechtheaters. Am TuD begannen viele erfolgreiche Schauspiel- und Regisseurkarrieren: Die junge Corinna Harfouch spielte dort, Regisseure wie Jo Fabian, Astrid Griesbach, Sebastian Hartmann, Jan Jochymski, Amina Gusner oder Anja Gronau setzten mit ihren Aufführungen am TuD Akzente und prägten die Spielstätte. Jo Fabians Arbeiten „Keine Gnade“ und „Whisky & Flags“ wurden 1994 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Zehn Jahre später brachte Anja Gronau ihre Inszenierung „Grete“ auf die Bühne, die neben dem Friedrich-Luft-Preis zahlreiche andere Auszeichnungen erhielt und noch immer auf dem Spielplan des TuD zu finden ist. Das Theater unterm Dach verfügt über bis zu 80 Sitzplätze. Als kommunale Spielstätte wird das TuD vom Stadtbezirk Berlin Pankow getragen. Aktuell ist dieser wichtige Ort für die freien Künstler jedoch bedroht. 

THEATER UNTERM DACH, Danziger Straße 101, 10405 Berlin

Fahrverbindungen: S-BAHN: Prenzlauer Allee S41, S42 / Greifswalder Straße S41, S42, U-BAHN: Eberswalder Straße U2, TRAM-HALTESTELLE: Prenzlauer Allee M2, Greifswalder Straße M4, Winsstraße M10
Theater unterm Dach

Zurück zur Übersicht