Fliegender Stammtisch und Expertentage 2014

23. Expertentag Laura Seifert (Kulturförderpunkt) 

Datum: 03. Juni 2014, 18:00 Uhr

Theaterhaus Berlin Mitte, Wallstraße 32, 10179 Berlin

21. Expertentag Tobi Müller (Jury des Hauptstadtkulturfonds) 

Datum: 04. März 2014

Tobi Müller ist 1970 in der Schweiz geboren, studierte Sprachen und verbrachte die Nullerjahre vorwiegend in Zürich als Redakteur bei Zeitung und Fernsehen. In dieser Zeit war er auch Mitglied der Theatertreffenjury in Berlin und der Werkstatttage am Burgtheater in Wien. Seit 2009 lebt er freischaffend in Berlin und arbeitet für Print und Radio über Pop- und Theaterthemen, daneben entwickelt er Schauspielprojekte und thematische Abende, etwa mit seinem Bruder Mike Müller und dem Regisseur Rafael Sanchez. 2012 war Müller Alleinjuror der Autorentheatertage am Deutschen Theater in Berlin. Er moderiert regelmäßig Podien zu Kulturthemen, unter anderem eine monatliche Pop-Talkshow an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.Tobi Müller ist Mitglied der siebenköpfigen Jury des Hauptstadtkulturfonds (HKF) in Berlin. In der großen Runde beantwortet er Fragen und erklärt, welche Aufgaben der HKF hat, welche finanziellen und politischen Mittel ihm zur Verfügung stehen, was einen guten Projektantrag ausmacht (und was einen schlechten…).

25. Fliegender Stammtisch Theater Thikwa und English Theatre Berlin

Datum: 07. Januar 2014

Thikwa ist ein künstlerisches Experiment mit behinderten und nichtbehinderten Künstlern. Es ist allerdings auch ein gelungenes soziales Experiment. Allen Thikwa-Produktionen gemeinsam ist die Suche nach einer Ästhetik, die sowohl die besondere Unterschiedlichkeit der teilnehmenden Personen als auch deren Gemeinsamkeiten zum Ausdruck bringt. Wir untersuchen die künstlerischen Bereiche Schauspiel, Performance, Musik, Sprache und Tanz und deren Angrenzungen. Das Ziel ist es diese künstlerischen Sparten mit produktiven Fragestellungen zu konfrontieren. Alle Thikwa-Inszenierungen werden von Schauspielern mit und ohne Behinderungen gemeinsam erarbeitet und auf die Bühne gebracht. Für die einzelnen Produktionen werden jeweils externe Schauspieler, Musiker, Tänzer oder andere Künstler und Regisseure oder Choreographen engagiert. Das Theater Thikwa hat sich einen festen und weithin anerkannten Platz in der Theaterszene erarbeitet. Seit Januar 2006 betreiben wir gemeinsam mit dem English Theatre Berlin die Spielstätte F40 in der Fidicinstraße 40 in Berlin Kreuzberg. Thikwa kommt aus dem Hebräischen und heißt: Hoffnung. English Theatre Berlin is the German capital’s international performing arts center and the only producing and presenting organization in the Hauptstadt expressly dedicated to English, the 21st century lingua franca, as the working language.More about the English Theatre Berlin

Zurück zur Übersicht