Erste Mitgliederversammlung des LAFT Berlin in 2017

Liebe Mitglieder des LAFT Berlin,

hiermit möchten wir Euch sehr herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung des LAFT Berlin einladen:

Erste Mitgliederversammlung des LAFT Berlin in 2017
9. Mai 2017, 18.30 Uhr,
Ort:
Theater o.N., Kollwitzstr. 53, 10405 Berlin

Diesmal findet die MVV im Theater o.N. statt, das aktuell in der Gefahr ist, seine Spielstätte zu verlieren, da die Eigentümer-GbR den Mietvertrag nicht über Juli 2017 hinaus verlängern will. Wir hoffen sehr, dass es dem Theater o.N. mit Hilfe von Gesprächen, Kiezaktionen und einer möglichst breiten solidarischen Unterstützung durch das Publikum und durch andere Künstler*innen und Spielstätten gelingt, doch noch eine Neuauflage des Mietverhältnisses zu bewirken.

Neben dieser und anderen aktuellen kulturpolitischen Informationen und verschiedenen inhaltlichen Berichten zu den Aktivitäten und Projekten des LAFT Berlin wird es auf der MVV auch eine wichtige Abstimmung über die Anpassung der Honoraruntergrenzen-empfehlung des LAFT Berlin geben.

Im Januar 2017 wurde der Tarifvertrag Normalvertrag Bühne (NV Bühne), an dem sich die Honoraruntergrenzenempfehlung orientiert, aktualisiert. Der Bundesverband Freie Darstellende Künste hat daraufhin bereits eine Erhöhung der empfohlenen Honoraruntergrenzen beschlossen. Der Vorstand des LAFT Berlin unterstützt diese Entscheidung und möchte nun ebenfalls seine Honoraruntergrenzenempfehlung für das Land Berlin anpassen. Das bedeutet eine Anhebung der Honoraruntergrenze auf 2.300 Euro im Monat für Berufsgruppen mit Versicherungspflicht in der Künstlersozialkasse (KSK) sowie auf 2.660 Euro im Monat für Berufsgruppen, bei denen eine soziale Absicherung über die KSK nicht möglich ist. Dieser Beschluss wird Euch in der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt. In unserer Beschlussvorlage wird der Vorstand darüber hinaus bevollmächtigt, zukünftige Anpassungen an mögliche weitere Tariferhöhungen des Normalvertrags Bühne (NV Bühne) eigenständig vorzunehmen.

Die konkrete Beschlussvorlage zur Anpassung der Empfehlungen zu Honoraruntergrenzen im Bereich der Freien Darstellenden Künste findet ihr hier als pdf.

Ansonsten werden wir wie gewohnt den formalen Teil der MVV wieder möglichst kurz fassen, um anschließend in ungezwungener Atmosphäre den direkten Austausch zu ermöglichen: Bei Tischgesprächen mit Getränken und kleinen Snacks sprechen wir gern mit Euch über die Aktivitäten und verschiedenen Projekte des LAFT Berlin und stehen für Fragen und Feedback zur Verfügung.

Die Tagesordnung der Mitgliederversammlung findet Ihr anbei in dieser Mail, sie ist außerdem hier als pdf einsehbar. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 30. November 2017 ist ebenfalls im pdf-Format hier zu finden.

Wir freuen uns auf anregende Diskussionen und einen regen Austausch mit Euch. Gäste und Interessierte sind auf allen Mitgliederversammlungen willkommen. Wir bitten aber zu beachten, dass nur Mitglieder stimmberechtigt sind und auch nur die Mitglieder, die ihren Beitrag für 2017 bezahlt haben. (Es besteht die Möglichkeit, den Beitrag bar vor Ort zu bezahlen.)

Herzliche Grüße,
das LAFT-Berlin Team

 

Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 9. Mai 2017

18.30 Uhr
Beginn der Mitgliederversammlung

Begrüßung durch die Gastgeber*innen
Begrüßung durch den Vorstand des LAFT Berlin
Kurzvorstellung des Vorstandes und der Mitarbeiter*innen des LAFT Berlin

1) Formalia

  • Bestimmung der*des Versammlungsleiter*in
  • Bestimmung des*r Protokollanten*in
  • Bestätigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 30. November 2016
  • Vorstellung der Tagesordnung und Aufnahme weiterer TOPs aus dem Plenum

2) Wahl von zwei Kassenprüfer*innen

3) Aufnahme neuer Mitglieder (seit 30. November 2016)

4) Beschluss zur Erhöhung der Honoraruntergrenze (siehe Beschlussvorlage)

5) Berichte des Vorstands

  • Allgemeine Entwicklung, Struktur und Mitgliederstand
  • Aktuelle Kulturpolitik
  • Berichte aus den Arbeitsgruppen
  • Berichte aus Gremien

6) Berichte aus den Projekten

  • Performing Arts Programm
  • Performing Arts Festival
  • Diagonale Berlin
  • Raumkoordinationsstelle des LAFT Berlin

7) Aktuelle Aufrufe und Veranstaltungen

8) Sonstige TOPs

9) Schließung der Sitzung
Im Anschluss: Offene Tischgespräche zu den Aktivitäten und Projekten des LAFT Berlin.