Laft Berlin beim 100 Grad-Festival 2013 vom 21.2.-24.2.2013 im HAU und in den Sophiensaelen

Der LAFT Berlin ist auf dem 100° Festival 2013 vom 21.2.-24.2. 2013 in beiden Spielstätten mit einem Informationsstand vertreten, an dem Mitglieder sowie der Vorstand über das aktuelle Angebot des Verbands informieren und interessierte Theaterschaffende gerne versiert beraten.

Wer noch nicht Mitglied ist, sollte dringend vorbei schauen – zum Fragen und Mitglied werden.

Der LAFT Berlin bietet außerdem täglich eine Expertenhour an: ExpertInnen der freien Szene informieren über die Themen (Networking, KSK, Förderstrukturen und Antragschreiben), die den freien Künstlern und Künstlerinnen täglich Fluch und Segen sind – es darf wild diskutiert und ausgefragt werden.

Am Samstag, dem 23.2.2013, findet um 15 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema “Qualität - wie werden wir noch besser?” in den Sophiensaelen statt.

Ein gemeinsames Happening von LAFT Berlin und der Koalition der Freien Szene gibt es am Abend des 24.2. im HAU1 Foyer.

Die Angebote des LAFT Berlin werden von der Berliner Kulturverwaltung finanziell unterstützt.

=========

Unser Programm beim 100Grad 2013:

LAFT Infostand beim 100Grad
Vom 21.-24.2.2013 ist der LAFT Berlin sowohl im HAU als auch in den Sophiensaelen mit je einem Informationsstand vertreten, an dem Mitglieder über das aktuelle Angebot des Verbands informieren und interessierte Theaterschaffende gerne versiert beraten. Wer noch nicht Mitglied ist, sollte dringend vorbei schauen – zum Fragen und Mitglied werden.

LAFT Expertentour beim 100Grad
Der LAFT Berlin bietet täglich eine Expertenhour an. ExpertInnen der freien Szene informieren über die Themen, die den freien Künstlern und Künstlerinnen täglich Fluch und Segen sind – es darf wild diskutiert und ausgefragt werden.

Donnerstag, 21 Uhr, Sophiensaele Raum 231:
Internationales Networking für Fortgeschrittene mit Stefanie Wenner (Impulsefestival)

Freitag, 20 Uhr, Bar HAU1:
Künstlersozialkasse für Einsteiger mit Alexander Optiz (BuFT)

Samstag, 19 Uhr, Sophiensaele Raum 231:
(Projekt)förderung – aber wie? mit Elena Polzer (ehrliche arbeit – freies Kulturbüro)

Sonntag, 20 Uhr, Bar HAU1:
Antragschreiben von A-Z mit Björn Pätz (björn&björn)

23.02.2013 - 15 Uhr, Foyer Festsaal Sophiensaele
Podiumsdiskussion präsentiert vom LAFT Berlin: “Qualität - wie werden wir noch besser?”

Eine nachmittägliche Diskussionsveranstaltung zu einem Tabu: die künstlerische Qualität von freiem Theater

Mit Bettina Sluzalek (Kuratorin Radialsystem V), Franziska Werner (Künstlerische Leitung, Sophiensaele), Christian Holtzhauer (Dramaturg, Staatstheater Stuttgart, Vorstand Dramaturgische Gesellschaft), Dietmar Kobboldt (Leitung Studiobühne Köln, Kurator TransFusionen) und Max Schumacher (Künstlerische Ko-Leitung post theater, Vorstand LAFT Berlin - Konzept und Moderation der Diskussion)

Die freie Szene versteht sich als Garten Eden der Kreativität, Originalität und Innovation. Doch ist das wirklich immer so? Wie entsteht so etwas wie künstlerische Qualität - und wer ist an Anerkennung, Ruhm, Bekanntheit und Trendsetting beteiligt? Was für Methoden kann es geben, die zur Qualitätsverbesserung führen können? Die eingeladenen PodiumsteilnehmerInnen haben verschiedene Ideen, wie frei produzierte darstellende Kunst auf hoher Qualität entstehen kann - z.B. mit Coaching- und Mentoring Programmen oder neuen diskursiven Festivalformaten.

Mit freundlicher Unterstützung der Dramaturgischen Gesellschaft

24.2.2013 – 22.00-22.30 Uhr im HAU2
Happening der Koalition der Freien Szene präsentiert vom LAFT Berlin

Die Koalition der Freien Szene, der Zusammenschluss der freien künstlerischen Initiativen und professionellen KünstlerInnen aller Sparten, setzt sich für eine Korrektur der eklatanten Unterfinanzierung freier künstlerischer Projekte sowie eine Neuorientierung der Liegenschaftspolitik in Berlin ein. Im November 2012 legte sie der Politik ein detailliertes 10-Punkte-Programm vor, das erstmals spartenübergreifend abgestimmte und durchgerechnete Forderungen enthält. Zur Umsetzung des 10-Punkte-Programms fordert die Koalition der Freien Szene mindestens 50 % der Einnahmen aus der City tax.

Geist ist noch flüchtiger als Kapital. Haltet ihn fest!

www.berlinvisit.org

Während des gesamten Festivals: 100 Ideen - Wettbewerb für Visionäre

Welche Präsentationsformen brauchen die freien darstellenden Künste?

Während des gesamten Festivals können TeilnehmerInnen und BesucherInnen ihre Visionen und Ideen für die Präsentation und Vermarktung der freien Künste einreichen. Alle Einreichungen werden am letzten Festivaltag ausgestellt und eine Fachjury wählt und ehrt den 1. Preis. Zu gewinnen gibt es 100€.

Das Programm des LAFT Berlin beim 100Grad 2013 wird gefördert aus den Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten.

Zurück zur Übersicht